Schulhund

Seit 2022 haben wir an der Grundschule Lambrecht einen Schulhund. Die Hündin heißt Ylvi und ist ein Lagotto Romagnolo.

Lagottos sind mittelgroße, freundliche und kluge Hunde. Sie verlieren keine Haare und sind deshalb besonders allergikerfreundlich.
Gemeinsam mit Frau Weiland hat Ylvi die Ausbildung zum Schul- und Therapiehundeteam absolviert und am 07.03.2022 erfolgreich abgeschlossen.
In der Schule begleitet Ylvi Frau Weiland sehr gerne ins Büro und in den Unterricht.
Hunde sind stets Freunde in der Not, sie sind frei von Vorurteilen, akzeptieren ihr Gegenüber und sind aufmerksam. So ist Ylvi inzwischen fester Bestandteil unserer Schulfamilie geworden.
Die Kinder werden vor dem Einsatz des Hundes in ihrer Lerngruppe über die wichtigsten Regeln im Umgang mit dem Tier informiert.

Darüber hinaus werden folgende Regeln eingehalten:

• Der Schulhund hat keinen Zugang zur Schulküche.
  • Während der Zubereitung und während des Verzehrs von Lebensmitteln im Klassenraum bleibt der Hund an einem festgelegten Ruheplatz.
  • In Klassen- oder Kursräumen, in denen der Schulhund eingesetzt wird, ist eine Gelegenheit zum Händewaschen gegeben (fließendes Wasser, Seife und Handtücher).
  • Kinder waschen nach dem Kontakt mit dem Hund die Hände.
  • Desinfektionsmittel und geeignetes Material zur Entfernung von Ausscheidungen sind vorhanden.
  • Die Reinigung des Fußbodens von Hundehaaren erfolgt bei Bedarf durch Schülerinnen und Schüler oder die Hundeführerin / den Hundeführer auch außerhalb der üblichen Reinigungsintervalle.
  • Zubehör wie Wasserschüssel, Futternapf, Spielzeug, Hundedecke, etc. wird in einem getrennten Schrank oder Behältern aufbewahrt und regelmäßig gereinigt.
  • Als Desinfektionsmittel zur Entfernung von Ausscheidungen werden nach Wasser und Papiertüchern handelsübliche Desinfektionsmittel eingesetzt.
  • Die Reinigung der Klassenräume, in denender Hund eingesetzt wird, erfolgt im Rahmen des allgemeinen Reinigungsplanes der Schule.
  • Der Hund wird regelmäßig entwurmt.
  • Alle erforderlichen Impfungen liegen vor (Dokumentation im Impfausweis).
  • Der Hund wird mindestens jährlich der Tierärztin vorgestellt.
  • Bei Störungen des Immunsystems, Allergien und weiteren Erkrankungen, die den Hundekontakt nicht angeraten erscheinen lassen, wird dieser vermieden.

Unter https://schulhund.bildung-rp.de erhalten Sie bei Interesse viele weitere Informationen.

Selbstverständlich steht Ihnen die Schulleitung bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.